Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dev:284:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


dev:284:start

Hilfe zur Entwicklung ab WB-2.10.0

Die Versionen 2.10.0 und nachfolgende der 2.x Serie basieren alle auf dem weiterentwickelten, ursprünglichen Code von WebsiteBaker.
Was jedoch auf keinen Fall bedeutet, dass sich das System nicht doch deutlich weiter entwickelt hat. Es sind eine ganze Reihe neuer Klassen und Funktionalitäten hinzu gekommen, die im Folgenden beschrieben und erklärt werden. Auch wird auffallen, dass sich verschiedene, althergebrachte Bezeichnungen geändert haben.
So wurde z.B. aus dem BackEnd das ACP (AdminControlPanel) aus Snippets wurden FrontEnd-Extensions und ganz allgemein wurden Module zu Addons. In der Dokumentation zur 2.10.0 werden diese neuen Begriffe bereits weitgehend durchgängig verwendet. Die dazu gehörenden funktionalen Änderungen werden jedoch erst so Schritt für Schritt in die Codierung einfließen. Wir verwenden die neuen Begriffe jedoch schon jetzt, damit sich Entwickler und Benutzer bereits frühzeitig daran gewöhnen können.

:!: Jede Neuentwicklung / Überarbeitung für die 2.10.0 und nachfolgend muss zwingend auf den allgemeinen Coding-Standards sowie diesen hier veröffentlichten Anleitungen und Sicherheitsregeln basieren!
Addons, die diesen Kriterien nicht entsprechen, werden entweder gar nicht in das offizielle Repository aufgenommen, oder aber mit einer deutlichen Warnung vor Inkompatibilität versehen!

Standards

Änderungen und Neuheiten ab der Version 2.1x.x

Deprecated-Liste
(also 'Unerwünschtes' aus den letzten Versionen, das nicht mehr eingesetzt werden soll))

Die Registry / WbAdaptor (Paket)
(programmieren ohne globale Konstanten und Variablen)

Translate (Paket)
(die zentrale Verwaltung der Übersetzungen macht das bisherige, umständliche Einbinden von Sprachdateien jetzt überflüssig und den Zugriff einfacher und vielseitiger!)

AccessFile (Paket)
(Das Paket sorgt für einen einheitlichen Aufbau und eine sichere Struktur der Accessfiles aller Addons.)

Systemsicherheit (Paket)
(ein ganzes Paket an Einzelelementen. Von Passwortverschlüsselung bis zum Schutz vor CrossSiteScripting.)

Addon-Entwicklung für WB-2.1x.x

Codebeispiele und Verfahrensweisen

dev/284/start.1507913055.txt.gz · Zuletzt geändert: 13.10.2017 16:44 von Manuela v.d.Decken