Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dev:284:q_a-helloworld

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


**Was ist eine SQL-Strukturdatei?**

Wenn in früheren Versionen von WebsiteBaker ein 'Modul' eigene Datenbanktabellen benötigte, mussten diese in der Regel mühsam und fehleranfällig per PHP-Code in der Datei install.php gecoded werden. Es gab kein einheitliches System und jeder Entwickler 'kochte da sein eigenes Süppchen'.
Seit WB-2.8.4 (in modifizierter Form auch schon in 2.8.3-SP3!) enthält die Datenbankklasse eine Importmethode um Tabellen einfacher, schneller und sicherer aufzubauen. Der Aufwand für den Entwickler ist jetzt nur noch minimal. Sobald ein Addon fertig entwickelt ist, hat der Entwickler ja zwangsläufig alle dazugehörenden Tabellen in seiner Entwicklungsumgebung. Deren Struktur braucht er jetzt nur noch per phpMyAdmin exportieren und mit dem SqlDumpConverter in eine direkt verwendbare Strukturdatei umwandeln. Eine genaue Anleitung hierzu ist unter Benutzung und Einsatz des SQL-Dump-Konverters zu finden.

dev/284/q_a-helloworld.1416768489.txt.gz · Zuletzt geändert: 03.06.2015 15:52 (Externe Bearbeitung)